10 Jahre AlexanderHitz.de

10 Jahre AlexanderHitz.de

10jahre.gif
Dezember 2011 - Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. 10 Jahre ist es her, als ich die Homepage und die Adresse www.AlexanderHitz.de beim Anbieter Strato beantragt habe. Damit kann sich diese Homepage in die Liste der Jubilare wie Wikipedia oder die Fotocommunity einreihen.

In den letzten 10 Jahren, aber auch davor, hat sich viel getan. Rund 300 Besucher greifen täglich auf die Seite zu, so daß im Monat ungefähr 7000 Besuche gezählt werden. Das entspricht monatlich ca. 26.000 einzelnen Seitenaufrufen. Grund genug, mal ein wenig auf den Werdegang von AlexanderHitz.de zu blicken.

Die Anfänge

Bis Ende der 90er Jahre war ich Betreiber einer sogenannten 'Packet-Radio-Mailbox'. Über CB-Funk konnten mit angeschlossenem Modem und einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1200 Baud Nachrichten aus allen Teilen Deutschlands abgerufen und geschrieben werden. Ende der 90er kam das Internet dann so richtig in Fahrt. So unternahm ich die ersten Schritte in Sachen HTML und Webseitenprogrammierung. Ja, ich habe meine erste Web-Seite wirklich selber programmiert. Hier ging es allerdings noch um die damalige Mailbox und das in mausgrau. Ende der 90er Jahre habe ich das Mailbox-Projekt eingestellt. Grund war das aufkommende Internet. Man schrieb eben zwischenzeitlich einfacher und schneller (38400 Baud) per eMail - und bunter war es auch noch.

dfb400_600.jpg
Meine ersten HTML-Gehversuche mit der Homepage meiner Mailbox Ende der 90er Jahre. Hier ging es noch mausgrau und sehr technisch zu.

Ganz versteckt

Bei meinem damaligen eMail-Provider AOL stand auch ein wenig Speicherplatz für eine Web-Seite zur Verfügung. Hier entstand die erste Version meiner heutigen Homepage. Sie lag noch versteckt in den AOL-Katakomben unter der zugegeben etwas kryptischen Adresse 'http://members.aol.com/dfb400'. Auch wenn es sich dabei mehr um eine persönliche Visitenkarte handelte, die schon vieles über Reichelsheim beinhaltete, so war die Resonanz derjenigen, die sie fanden, durchaus positiv.

ahde2001_600.jpg
Die erste Version meiner Homepage unter der AOL-Domain und zuerst auch unter www.AlexanderHitz.de.

Aufgrund dieser Resonanz beschloss ich im November 2001 ein 'großes' Web-Paket zu beantragen. Das wurde unter anderem auch deshalb notwendig, weil der Speicherplatz bei AOL längst nicht mehr ausreichte. Ab dem 29.November 2001 war AlexanderHitz.de im Internet verfügbar. Durch Verlinkungen in Portalen und anderen Web-Seiten, sowie dem Anmelden der Seite bei den gängigen Suchmaschinen, war die Seite im neuen Design bald schnell bei Recherchen im Internet zu finden.

Soll ich oder soll ich nicht?

Ich wollte die Homepage möglichst aktuell halten und dem Leser auch Nachrichten rund um Reichelsheim präsentieren. Unsicher war ich mir aber, ob ich es schaffen würde, die Nachrichten regelmäßig zu aktualisieren. Wie man heute sieht, habe ich es geschafft. Wesentlicher Bestandteil dieser Aktualisierungen hat das Tool 'HP-Manager', welches ich eigens für diese Homepage programmiert habe. Es ermöglicht mir eine schnelle Aktualisierung der Nachrichten, ohne viel Aufwand. Ich hatte quasi schon ein Art Content-Management-System, als die heute gängigen Werkzeuge wie z.B. 'Joomla' noch in den Kinderschuhen steckten.

ahde2002a_600.jpg
So sah AlexanderHitz.de im Juli 2002 aus.

Reichelsheim bekommt ein Internetportal

Am 10.September 2002 ging www.Reichelsheim-Wetterau.de online. Diese Seite bietet bis heute ein Internetportal, auf dem Web-Seiten von und für Reichelsheimer eingetragen werden können. Mit dem Portal lassen sich die wichtigsten Reichelsheimer Web-Seiten schnell finden und auch bekannt machen.

rhmwett_600.jpg
So sah das Internetportal Reichelsheim-Wetterau.de Ende 2009 aus.

Anfang 2010 wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Reichelsheim eine andere Startseite entwickelt, die zunächst auf die Homepage der Stadt Reichelsheim verweist und dann erst auf das Internet-Portal. Grund waren vielfach falsch gerichtete Anfragen zu städtischen Themen an meine eMail-Adresse. Im Rahmen dieser Änderung bekam auch das Portal ein neues Design.

Riesig

Eine der aufwändigsten Reportagen war im Dezember 2003 über 24 Tage der tägliche Bericht vom 'Riesen-Adventskalender'. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte die damalige 'Junge Frauengruppe' (heute 'mittendrin') anlässlich des 25. Reichelsheimer Christkindlmarktes das Reichelsheimer Rathaus in einen riesigen Adventskalender verwandelt. Jeden Abend wurde um 19 Uhr eines der Türchen geöffnet und die Überraschungen dahinter verlost. AlexanderHitz.de berichtete täglich mit Bildern, Preisen und Gewinnern von der Veranstaltung. Über 17000 mal wurden die Seiten der Veranstaltung in dieser Zeit aufgerufen. Ein kleiner Rekord, der bis heute nicht gebrochen wurde.

rathaus_rak_500.jpg
Das Reichelsheimer Rathaus als Riesen-Adventskalender im Jahr 2003.

Suchen und gefunden werden

ahde2005_600.jpg
Die Homepage im Jahr 2005 nach einem nochmaligen Redesign.

Nachdem die Web-Seite und deren Unterseiten mit der Zeit auch in den Top-Ergebnissen von Google auftauchten, erschien mir mein Homepage-Konzept, das mit Frames arbeitete, endgültig veraltet. Es war unschön, dass Suchende von den Suchmaschinen nur den Inhalt der entsprechenden Seiten ohne das ganze Frameset mit Menü und Titel präsentiert bekamen.

Es stand also Ende 2007 wieder einmal ein Redesign an, was überlegt sein wollte. SIS Papenburg lieferte ein schönes Design für die Homepage, was entsprechend angepasst wurde. Hier wurde mir das erste Mal bewusst, welchen Umfang AlexanderHitz.de angenommen hat. Rund 150 einzelne Seiten wollten in das neue Design manuell überführt werden. Weiter wurden 1100 Nachrichten mit einem eigens dafür programmierten Werkzeug in ein neues Format konvertiert. In das neue Design wurden zeitgemäße Scripts zur Anzeige von Bildern eingebunden. Die einzelnen Meldungen der Nachrichten werden nun in einem separaten Fenster geöffnet, um einen Ausdruck zu ermöglichen. Auch mein Managementsystem ließ sich problemlos an die neuen Vorlagen anpassen.
Mit diesem Redesign verschwanden auch letztlich alle persönlichen Abschnitte der Homepage. Dafür gibt es zwischenzeitlich die sogenannten 'Social Networks'. Seit dem befasst sich die Homepage hauptsächlich mit Reichelsheim und bietet nur noch 'nebenbei' andere Informationen.

ahdeheute.jpg
Web-Design von AlexanderHitz.de im Jubiläumsjahr.

Wie geht's weiter?

Als AlexanderHitz.de online ging, war das Internet rund um Reichelsheim noch spärlich entwickelt. Zwischenzeitlich gibt es aber gerade im Bezug auf Nachrichten und aktuellen Informationen viele Web-Seiten der Tageszeitungen, die wesentlich schneller in der Berichterstattung sind und auch ein Nachrichtenarchiv führen. Mit dem Jahreswechsel 2012 werden sich die Nachrichtenseiten verändern. Die Nachrichtenseite und die Bildhistorie werden miteinander verschmelzen. Anstatt Nachrichten aus den verschiedenen Online-Angeboten der Tageszeitungen zu übernehmen, werden deren News- bzw. RSS-Feeds eingebunden. Man erhält so trotzdem eine Übersicht über das aktuellen Geschehen in und um Reichelsheim, die eigentlichen Inhalte liegen aber auf anderen Servern. Ergänzt werden diese externen Angebote durch eigene Artikel, Bilder und Vorankündigungen.
Der Focus wird zukünftig darauf liegen, das Ortgeschehen in einer Art Chronik zur Archivieren. Außerdem gibt es noch viele Baustellen auf der Homepage, die darauf warten, fertig gestellt oder überarbeitet zu werden.

Liest das überhaupt jemand?

Ja, schon. Laut Statistik wurde im Jahr 2011 täglich im Durchschnitt 300 mal auf AlexanderHitz.de zugegriffen. Welchen Status die Seite als Informationsmittel hat, kann nachfolgende Grafik verdeutlichen:

statistik.png

Dieser Auszug aus der Statistik meines Anbieters Strato zeigt die Monate Mai und Juni 2011. Deutlich sind die erhöhten Zugriffszahlen bei besonderen Ereignissen, wie dem Scheunenbrand in Weckesheim, der damit verbundenen Festnahme zweier Feuerwehrmänner und dem Absturz des Goodyear-Luftschiffes zu sehen. Als ähnliche Ereignisse lassen sich der Riesen Adventskalender 2003 (siehe oben) und die Bürgermeisterwahl 2008 mit mehr als 3000 Seitenaufrufen am Abend der Stichwahl aufzeigen.

Helfershelfer

Eigentlich ist AlexanderHitz.de ein Solo-Projekt. Zwischenzeitlich gibt es aber eine Gruppe von Menschen, die dazu beigetragen haben, dass die Web-Seite sich heute in diesem Umfang präsentieren kann.
Hier mal eine kleine Übersicht, wer sich in den letzten 10 Jahren für AlexanderHitz.de engagiert hat:
  • Sabine Hitz, Leserservice, Tourbegleiterin und verständnisvolle Ehefrau
  • Frank Gerlach, Softwaretest & Reviews
  • Ines Dauernheim (freie Journalistin), Bilder und Presseberichte
  • Dagmar Bertram (Wetterauer Zeitung), Presseberichte u. Öffentlichkeitsarbeit
  • Stefan Schiavulli (Wehrführer FF Blofeld), Bildmaterial und Presseberichte
  • Stadt Reichelsheim, Sponsoring und Kooperation
  • Frauengruppe 'mittendrin', Werbung und Mitteilungen
  • Hagen Behrens, Recherchen, Texte und Bilder
  • Manhold Balzer, Bildmaterial
  • Bergbauverein Weckesheim, Informationen und Bildmaterial
  • Andreas Dort (Luftfahrthistoriker), historische Informationen
  • Frank Jermann, Kooperation mit den Wetterauer Weltbildern
...und bestimmt waren es noch viele andere mehr!
Vielen Dank dafür!

Glückwünsche und Dank

An dieser Stelle möchte ich allen Lesern danken, die AlexanderHitz.de schon viele Jahre die Treue halten und mich durch ihr Feedback immer wieder zum Weitermachen ermuntern. Herzlichen Dank!

Ein herzliches Dankeschön auch Ines Dauernheim und Dagmar Bertram von der Wetterauer Zeitung, die mein kleines Jubiläum mit einem Artikel gewürdigt haben!

Dank auch an den Kreis-Anzeiger, der den Artikel von Ines Dauernheim ebenfalls veröffentlicht hat!




Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz