Reichelsheimer Geschichte

Riesen-Adventskalender

Der Reichelsheimer Riesen-Adventskalender wurde in den Jahren 1998 und 2003 von der damaligen 'Junge Frauengruppe' (heute 'mittendrin') durchgeführt. Anlass war das 20. bzw. 25. Jubiläum des Reichelsheimer Christkindlmarktes, den die Frauen zu dieser Zeit veranstalteten.

Das Historische Rathaus in Reichelsheim war dazu vom 1.-24.Dezember von der Jungen Frauengruppe zum 'Riesen-Adventskalender' umgestaltet worden. Die Fenster des Rathauses und die Eingangstür waren mit Holzplatten verschraubt worden, auf denen jeweils eine Tageszahl stand und ein 'Türchen' des Adventskalenders repräsentierte.

Rathaus als Riesen-Adventskalender
Das Historische Reichelsheimer Rathaus als Riesenadventskalender.

Jeden Abend bestand die Möglichkeit an der Kirche Lose zu kaufen, bevor dann um 19 Uhr ein 'Türchen' geöffnet wurde und die dahinter im Fenster befindlichen Preise zum Vorschein kamen. Diese wurden dann am gleichen Abend verlost. Bis zu 13 Preise, die von Gewerbetreibenden in und um Reichelsheim gespendet wurden, wurden jeden Abend verlost. Der Erlös der Benefiz-Tombola kam im Jubiläumsjahr 2003 z.B. dem Förderverein der Reichelsheimer Grundschule, der örtlichen CVJM-Gruppe, sowie der ev. Kirchengemeinde Reichelsheim zu Gute.

Der Wunsch des Veranstalters 'Junge Frauengruppe', daß der Platz vor der Kirche rund um die Weihnachtspyramide zu einem großen Kommunikationstreff wird - wie auf einer 'Piazza' in südlichen Gefilden - ging in Erfüllung: Jeden Abend trafen sich regelmässig zwischen 50 und 80 Reichelsheimer und auch auswärtige Gäste, sowie viele Vereine und ganze Firmen vor der Reichelsheimer Kirche auf den einen oder anderen Glühwein und ein Schmalzebrot.

Junge Frauengruppe
Im Dezember 2003 jeden Abend mit ihren Männern im Einsatz an der Reichelsheimer Kirche: Die Frauen der 'Jungen Frauengruppe' - heute 'mittendrin'.

Beim Riesen-Adventskalender 2003 wurde jeden Tag sozusagen 'live' hier auf AlexanderHitz.de berichtet. Die Besucherzahlen des Monates Dezember sprachen für sich: Der Aufwand hatte sich gelohnt. Bis zu 170 Besucher machten sich täglich in der Vorweihnachtszeit ein Bild von der Veranstaltung im Internet.

Kirche
Zwischen 50 und 80 Personen besuchten täglich den Riesen-Adventskalender.

Kirche
Während die täglichen Gewinner gezogen werden, liess man sich den ein oder anderen Glühwein schmecken.

Türchen
Jeden Tag wurde ein 'Türchen' am Rathaus geöffnet, hinter dem sich schön dekoriert verschiedenen Preise verbargen.

Christkind
Tja, und am 23.Dezember kam tatsächlich auch das Christkind vom Kirchturm geschwebt. Diese Geschichte wird hier erzählt.

Bilder: Alexander Hitz



Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz