Reichelsheim

Zum alten Wildkirschbaum

Im Reichelsheimer Stadtteil Blofeld steht Deutschlands ältester Wildkirschbaum. Diese Wanderung führt einmal um den Eichelberg herum und natürlich auch an der Wildkirsche vorbei.

Tourdaten
Parkmöglichkeit Dorfgemeinschaftshaus Blofeld
Mehr Infos Wildkirschbaum Blofeld

Wildkirschbaum
Blau markiert ist unser Ausgangspunkt am Dorfgemeinschaftshaus, grün markiert der Wildkirschbaum.
(Karte © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA, Bearbeitung: A.Hitz)

Tourbeschreibung

Ausgangspunkt unserer Tour ist der Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses im Stadtteil Blofeld. Wir wandern zunächst die Verlängerung der Vogelsbergstraße in Richtung Nordwesten. Der Weg knickt nach rechts und verläuft bergab bis auf eine Wegkreuzung. Hier biegen wir rechts ab und wandern weiter bis zum Waldrand. Wir biegen rechts ab und laufen noch ca. 180 Meter dem Waldrand entlang, dann biegen wir rechts in einen Grasweg ein. Dieser Weg führt uns direkt zum Wildkirschbaum. Es ist der letzte Baum entlang des Weges.

Blick vom Waldrand auf den Eichelberg. Der Kirschbaum ist einer der oberen Bäume (Pfeil).

Über diesen Grasweg rechterhand des Getreidefeldes gelangen wir zur der alten Wildkirsche auf dem Eichelberg.

Wildkirschbaum
Die älteste Wildkirsche Deutschlands.

Wir wandern quer über die Wiese bis zum Rand des bewaldeten Eichelberges. Dort folgen wir dem Grasweg, biegen an dessen Ende rechts auf den betonierten Wirtschaftsweg ab und wandern am südlichen Waldrand des Eichelberges entlang bis zur einer kleinen Lichtung. Hier stand einst die Blofelder Grillhütte.

Parkbank mit Hinweischild am südlichen Waldrand des Eichelberges.

Wir folgen dem betonierten Weg weiter nach links. Bergab geht es bis zur nächsten Kreuzung. Nach rechts biegen wir ab in Richtung Blofeld. Wir biegen auf die Hauptstraße ein und laufen am ehemaligen Blofelder Löschteich 'Weed' entlang. Wir gelangen zum Brunnen auf dem 2010 sanierten Lindenplatz. Hier biegen wir halbrechts in den 'Weedgraben' ein. Über den Schützenweg gelangen wir in die Vogelsbergstraße und damit zurück zum Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus.

Genauer Standort des Wildkirschbaumes auf Google Maps.