Reichelsheim

Das neue Rathaus

Seit Juli 2014 ist die gesamte Stadtverwaltung in einem neuen Gebäude untergebracht. In nur 13-monatiger Bauzeit wurde das neue Verwaltungsgebäude fertiggestellt. Im April 2013 wurde mit dem Bau begonnen, bereits im August des gleichen Jahres stand der Rohbau. Im Juni 2014 konnte die Stadtverwaltung von den zwei bisherigen Standorten in der Bingenheimer Straße 1 ("Historisches Rathaus") und Bingenheimer Straße 33 ("Verwaltungsgebäude II") in das neue Gebäude umziehen. Die Einweihung fand am 06.Juli 2014 statt. Das neue Reichelsheimer Rathaus ist der erste Neubau eines Rathauses im Wetteraukreis seit den 70er Jahren.

rathaus2014_01.jpg
Blick auf das neue Reichelsheimer Rathaus mit der Zufahrtsstraße "Zum Rathaus".

Rückblick.

Bereits in den Jahren 1979 bis 1984 hatte der damalige Bürgermeister Friedhelm Huchzermeier den Neubau eines Rathauses angeregt. Mehrfach wurde nach einem optimalen Standort für die neue Stadtverwaltung gesucht. In der Amtzeit von Bürgermeister Gerd Wagner wurden möglichen Umbauten an Standorten wie der alten Schule an der Florstädter Straße oder das ehemalige Wohnhaus an der Bingenheimer Straße, in dem die Stadtverwaltung II ihren Sitz hatte, geprüft. Auch war das ehemlige Raiffeisengelände wurde als möglicher Standort im Gespräch. Ab 2009 wurde der Rathausneubau unter Bürgermeister Bertin Bischofsberger dann intensiv vorangetrieben. Die Stadtverwaltung war bisher in zwei Häusern untergebracht, die nicht barrierefrei waren. Der Brandschutz im historischen Rathaus war nicht mehr gegeben, die Büros entsprachen nicht mehr den modernen Verwaltungsabläufen. 2010 einigten sich die Verantwortlichen dann auf eine Fläche gegenüber des Reichelsheimer Bahnhofs, auf dem das neue Rathaus entstehen sollte. Die Kosten für den Bau wurden per Beschluss durch die Stadtverordneten auf zwei Millionen Euro gedeckelt - und eingehalten.

rathaus2014_02.jpg
Bürgermeister Berin Bischofsberger (links) bei der Einweihung des neuen Rathauses am 06.Juli 2014 mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung.

rathaus2014_03.jpg
Die Einweihung des Rathauses war verbunden mit einem Tag der offenen Tür. Viele Reichelsheimer nutzen die Gelegenheit, sich das neue Gebäude anzuschauen. Der Tag wurdem vom Musikverein Reichelsheim, den Heuchelheimer Landfrauen und der Reichelsheimer Feuerwehr mitgestaltet.

rathaus2014_04.jpg
Im Rahmen des Rathauseinweihung wurde auch das neue Feuerwehrfahrzeug der Reichelsheimer Feuerwehr, ein sogenannter 'Gerätewagen Logistik' Indienst gestellt. Im Bild segnen Pfarrer Markus Stabel (kath.) und Pfarrerin Amélie Sinapius (ev.) nach der Schlüsselübergabe Fahrzeug und Feuerwehrleute.

Zahlen, Daten, Fakten

Das neue Reichelsheimer Rathaus wurde vom Architekturbüro von der Heyd in Nidda geplant. Das Gebäude ist 42,5 Meter lang, 11,20 Meter breit und hat eine Giebelhöhe von 11,8 Metern. Die Grundfläche beträgt 446 Quadratmeter. Gemauert wurde das Gebäude aus 36,5 Zentimeter dicken Hochlochziegelsteinen. Beheizt wird es mit einer Pellet-Heizung. In den Räumen wurde eine Fußbodenheizung eingebaut. Eine Solaranlage auf dem Dach erzeugt ca. 70 Prozent des Stromverbrauchs selbst.

Das Gebäude ist ein echtes Nutzgebäude, auf "Schnick-Schnack" wurde verzichtet. Die zukünftige Entwicklung der Verwaltung wurde beleuchtet, so sind genügend Arbeitsplätze vorhanden, die eine Erweiterung zulassen oder für Praktikanten, Azubis und Studenten genutzt werden können. Ebenso besteht die Möglichkeit im Bedarfsfall auf der Ostseite des Gebäudes einen Erweiterungsbau anzuschließen.
Eine kleine Besonderheit gibt es bei dem Neubau: Das neue Rathaus hat weder einen Grundstein, noch ist eine Rolle mit Eckdaten des Gebäudes eingemauert worden. Beides war nicht gewünscht gewesen.

Der Eingang liegt zentral in der Mitte des Gebäudes. Im Foyer direkt hinter der Eingangsschleuse befindet sich der Empfangsbereich. Im Erdgeschoß des linken Gebäudeflügels befindet sich die Ordnungsverwaltung und das Büro des Standesamts, im rechten Flügel die Hauptverwaltung, sowie Logistik- und Lagerräume.

Im 1.Obergeschoss befindet sich im linken Flügel die Bauverwaltung, im rechten Flügel neben Empfang und Büro des Bürgermeisters sowie des Büroleiters ein kleiner Besprechungsraum. Im Dachgeschoss steht ein großer Besprechungsraum, sowie eine Küche mit Aufenthaltsbereich zur Verfügung. Weitere Räume im Dachbereich dienen als Lagerräume für Akten des laufenden Betriebes und beherbergen die IT-Infrastruktur. 18 Verwaltungsmitarbeiter, davon fast die Hälfte in Teilzeit, arbeiten im Eröffnungsjahr im neuen Verwaltungsgebäude.

Was findet man wo?


Alle Informationen zur Stadtverwaltung finden sie auf der Homepage der Stadtverwaltung: Stadt-Reichelsheim.de


Quelle: WZ, Stadtarchiv
Bilder: Alexander Hitz



Nach obenTop
© | Alexander Hitz