Reichelsheim

Ein Blick vom Kirchturm

turm.jpg
Der Kirchturm der Reichelsheimer Kirche ist in ca. 22m Höhe rundum begehbar, da er in früheren Zeiten auch als Wehrturm diente. Der Aufstieg auf den Turm geht zunächst über zwei Treppen. Auf dem ersten Plateau war früher der Durchgang zur Empore. Heute hängt hier die Funkuhr mit der Glockensteuerung. Vom zweiten Plateau aus führt eine kleine Treppe in den Kirchenspeicher über dem Kirchenschiff. Der weitere Aufstieg wird nun etwas schwieriger. Über eine schon recht steile Treppe gelangt man in den Glockenstuhl, wo man die drei Glocken aus nächster Nähe bestaunen kann. Über zwei kleine Leitern gelangt man über den Glockenstuhl in den achteckigen Turmhelm und kann von dort aus über eine Klapptüre den Wehrgang begehen. Bei schönem Wetter hat man eine herrliche Aussicht über Reichelsheim, sowie die umliegenden Felder und Wiesen. Der Kirchturm kann in der Regel am Reichelsheimer Christkindlmarkt oder auch an besonderen Veranstaltungen der Kirchengemeinde bestiegen werden.

bvkt03.jpg
In rund 22 Metern Höhe ist der Kirchturm begehbar mit einem schönen Blick über die Dächer von Reichelsheim und der umliegenden Wetterau.

pano.jpg
Panorama-Blick vom Kirchturm (West-Nord-Ost). Bitte auf das Bild klicken, es öffnet sich ein neues Explorer-Fenster mit der Panorama-Ansicht (Bild vom 21.03.05).

bvkt01.jpg
Blick Richtung Süden auf die "Florstädter Chaussee", wie die Straße nach Florstadt im Volksmund genannt wird.

bvkt02.jpg
Blick Richtung Westen auf den Storchenturm und den Bewuchs des dahinter liegenden Angelteichs.

bvkt04.jpg
Blick auf den Kirchenvorplatz und das historische Rathaus.


Bilder: Alexander Hitz



Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz