Reichelsheim
Historische Bilder der Horlofftalbahn
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Reichelsheim
Eine Dampflok der Baureihe 56 mit einem Personenzug kommt von Nidda und rollt gleich in den Reichelsheimer Bahnhof ein.
(Foto aus dem Besitz der Familie Hitz)
Dampflok 55 5177 hat im Juli 1967 einen Güterzug nach Reichelsheim gebracht, ihn dort an der Verladestraße abgestellt und rangiert nun ins mittlere Gleis. Im Hintergrund ist der ehemalige Verladekran am Ladegleis zu sehen.
(Foto: Eisenbahn-Bildarchiv Wilfried Kohlmeier, Wehrheim/Taunus)
Vor dem Bahnhof präsentierte sich die preußische G 8.1 dem Fotografen und fuhr nach rund einer Stunde zurück nach Friedberg. Diese Dampflok wurde übrigens nur zwei Jahre später außer Dienst gestellt.
(Foto: Eisenbahn-Bildarchiv Wilfried Kohlmeier, Wehrheim/Taunus)
Dampflok 50 2442 bei ihrem Halt mit einem Personenzug im Bahnhof Reichelsheim. Während die Fahrgäste ein- und aussteigen, werden mit Hilfe des Bockkrans Güterwagen beladen.
(Foto: Eisenbahn-Bildarchiv Wilfried Kohlmeier, Wehrheim/Taunus)
Dampflok 50 2442 verlässt mit einem Personenzug gegen 15 Uhr am 18.Oktober 1967 als Ersatz für eine ausgefallende V100 Diesellok den Reichelsheimer Bahnhof. Gut zu sehen ist der Molkereischornstein und der am Ladegleis existierende Bockkran.
(Foto: Eisenbahn-Bildarchiv Wilfried Kohlmeier, Wehrheim/Taunus)
Ein Bild aus 1977: Ein Zug mit einer Diesellokomotive der Baureihe 216 kommt aus Friedberg und passiert gerade das Wohnhaus an der ehemaligen Ziegelei kurz vor Reichelsheim.
(Foto: Ernst Bäppler)
Kurz drauf kreuzen sich die Züge aus Friedberg und der Gegenzug aus Nidda im Bahnhof Reichelsheim. Der Zug in Richtung Friedberg hat einen dreiteiligen Schienenbus angekuppelt. Rechts im Bild ist das Abstell- bzw. Verladegleis und die Ladestraße zu sehen.
(Foto: Ernst Bäppler)
Der Zug in Richtung Friedberg verlässt Reichelsheim und überquert hier den Bahnübergang in der Bad Nauheimer Straße. In den 70er Jahren wurden vielfach noch dreiachsige Umbauwagen verwendet. Im Hintergrund sieht man den Schornstein auf dem ehemaligen Raiffeisengelände, der vormals zur Molkerei gehörte.
(Foto: Ernst Bäppler)
1979 hält eine Diesellok der Baureihe 216 mit sogenannten 'Umbauwagen' in Reichelsheim. Rechts im Bild ist das Abstellgleis und das Raiffeisen Getreidelager zu sehen.
(Foto: Michael Fischbach)
Ein dreiteiliger 'Ürdinger Schienenbus' ist 1982 zwischen Reichelsheim und Weckesheim auf dem Weg nach Friedberg. Was man auf dem Bild noch sieht: Der Kirchturm der Laurentiuskirche ist zwecks Renovierung eingerüstet und zwischen Landstraße und Bahnschienen existiert noch kein Radweg.
(Foto: Ernst Bäppler)
Diese ozeanbeige Diesellokomotive der Baureihe 211 verlässt 1982 den Bahnhof Reichelsheim mit vier sogenannten 'Umbauwagen' Richtung Friedberg. Das Gelände zwischen Bahnstrecke und Straße dient hier noch als Wiese, die landwirtschaftlich genutzt wurde. Heute wird ein Teil davon als Radweg genutzt und ist mit Bäumen entlang des Radweges bepflanzt.
(Foto: Ernst Bäppler)
Der Bahnhof Reichelsheim im Jahr 2008 vor dem Umbau. Der Mittelbahnsteig war sehr flach und hatte nur auf der Nordseite eine Kante. Das Ein- und Aussteigen auf dem zweiten Gleis war aufgrund der Höhendrifferenz zwischen Waggons und Boden äußerst schwierig.
Rübenverladeanlage in Reichelsheim
In den 80er Jahren wurden am Reichelsheimer Bahnhof Zuckerrüben über eine sogenannte 'Rübenkippe' vorgereinigt und auf Waggons verladen.
Weitere Informationen zum Zückerrübentransport auf dieser Seite!
Streckerneuerung in Reichelsheim
Bauzug beim Verlegen neuer Gleise auf der Horflofftalbahn im Februar 2003 vor Reichelsheim in Höhe der Sudetenstrasse.
Dabei entgleiste am Bahnübergang Reichelsheim ein Container-Waggon.
Eine Lokomotive der TLG brachte einen Werkstattwagen nach Reichelsheim um den Waggon wieder einzugleisen.
Auf diesem Bild wird deutlich, warum der Waggon entgleist war.
Beienheim
Diese Zuggarnitur bestand im September 1990 aus einer Diesellok der Baureihe 212 und zwei "Silberlingen" mit angehängtem "Uerdinger" Schienenbus. In Beienheim wurden die beiden Zugteile entkuppelt. Die BR212 mit den Silberlingen fuhr weiter nach Nidda, der Schienenbus fuhr wenig später weiter Richtung Hungen.
(Foto: Günter Tscharn)
Bildquellen:
- Mit freundlicher Genehmigung der jeweils unter den Bildern genannten Fotografen
- Alle nicht gekennzeichneten Bilder: Alexander Hitz
- Mit freundlicher Genehmigung der jeweils unter den Bildern genannten Fotografen
- Alle nicht gekennzeichneten Bilder: Alexander Hitz