Reichelsheim

Fundstücke aus Reichelsheim

Es gibt immer wieder mal was aus Reichelsheim, wo eben Reichelsheim drauf steht oder was einen Bezug zu Reichelsheim herstellt. Das können Geschenke anlässlich eines Vereinsjubiläums sein, städtische (Werbe-) Geschenke oder auch Geschirr und ähnliches.

Neben der Reichelsheimer Literatur, die wir auf dieser Seite (Link) vorstellen, zeigen wir hier einige Fundstücke aus Reichelsheim, die wir irgendwann mal ablichten konnten.

fundstueck02.jpg
In limitierter Auflage und Handarbeitet fertigte der Reichelsheimer Josef Kempa diese Aufhänger mit dem Stadtwappen.

fundstueck03.jpg
Glas mit Stadtwappen und Aufschrift 'Reichelsheim'.

fundstueck01.jpg
1993 produzierte der Musikverein Reichelsheim im 'Studio für Chor- und Volksmusik' in Friedrichsdorf sowohl eine CD, als auch eine Musikkassette. Der Titel lautet 'Freunde der Blasmusik' und enthält 12 Titel, darunter beispielsweise Stücke wie 'Böhmisches Blut' oder der 'Castaldo Marsch'.

fundstueck04.jpg
Bierkrug mit Aufdruck von der Landbank Horlofftal.

fundstueck05.jpg
Der Reichelsheimer Hexentrunk ist ein Kräuterschnaps, den es 1988 zu kaufen gab. Die damalige 'Junge Frauengruppe' der evangelischen Kirchengemeinde hatte ihn von einer Lauterbacher Brennerei produzieren lassen. Er wurden in einer 0,35 Liter fassenden braunen Steingutflasche vertrieben.

fundstueck06.jpg
In den 2010er Jahren gab es zu bestimmten Anlässen von der Stadt Reichelsheim den Sekt 'Reichelsheimer Lebensfreude'.

fundstueck07.jpg
2006-2007 wurde die Weckesheimer Dorfkirche restauriert. Zum Andenken an dieser Renovierung gab es diesen Holznagel bei der Einweihung mit Aufdruck zu kaufen.

fundstueck08.jpg
Schreibset der Stadt Reichelsheim mit Stadtwappen.

fundstueck09.jpg
Krawattennadel der Stadt Reichelsheim mit Stadtwappen als Geschenk.

fundstueck10.jpg
Wirklich ein Fundstück ist diese alte Vase mit Reichelsheimer Motiv.

fundstueck11.jpg
Davon gibt es tatsächlich nur ganz wenige: Für einige wenige Reichelsheimer ließ die 'Junge Frauen Gruppe' mal die Reichelsheimer Weihnachtspyramide in einen Glasblock lasern.

fundstueck12.jpg
Zum Jubiläum des 40.Reichelsheimer Christkindlmarktes gab es dieses Schokoladentäfelchen.

fundstueck13.jpg
Der Reichelsheimer Erwin Geier hat 1962 und 1983 zwei Heimatfilme gedreht. 2013 wurden sie vom Sportverein Reichelsheim als DVD digitalisiert vertrieben.


Diese Sammlung wird immer wieder mal ergänzt. Haben auch Sie ein 'Reichelsheimer Fundstück'? Gerne veröffentliche ich Ihr Bild hier mit einen paar Zeilen zur Herkunft des Fundstücks. Mailadresse siehe Impressum.


Bilder: Alexander Hitz



Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz