Reichelsheim

Ausbau des Flugplatzes 2007

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Der Verkehrslandeplatz Reichelsheim (VLP) wurde nach den EU-Bestimmungen über die gewerbsmäßige Beförderung von Personen und Sachen in Flugzeugen an die international geltenden Regelungen angepasst. So wie im Bild (vom Juni 2004) war die Landebahn den aktuellen Anforderungen nicht mehr gerecht. Konkret bedeutete dies, dass die Sicherheitsstandards durch Verlängerung und Verbreiterung der Start- und Landebahn erhöht werden mussten. Nachdem 2004 die alte Bahn zunächst einen Sicherheitszuschlag von 375 Meter Schotterstrecke bekam, wurde von März bis August 2007 die neue Landebahn östlich der alten Landebahn gebaut.

Übersicht des Ausbau

Der Aus- und Neubau umfasste im wesentlichen folgende Arbeiten:
  • Neubau einer Start-/Landebahn mit einer Länge von 1300 Metern und einer Breite von 23 Metern, der 55 Meter östlich der bestehenden Bahn errichtet wird.

  • Die Umwidmung der bestehenden 772 Meter langen Start-/Landebahn (einschließlich 42 Meter befestigter Sicherheitsstreifen) zum Parallelrollweg.

  • Neubau eines Parallelrollweges mit einer Länge von 458 Metern und einer Breite von 10,5 Metern nördlich, anschließend an die umzuwidmende Start- und Landebahn.

  • Neubau von insgesamt vier Verbindungsrollwegen. Entwidmung der bestehenden 460 Meter langen Grasbahn um eine Länge von 210 Meter auf insgesamt 250 Meter.

  • Errichtung von zwei Hubschrauberabsetzflächen von jeweils zehn mal zehn Meter östlich und westlich des neuen Start- und Landebahnsystems und einer Hubschrauberhoverfläche von 120 mal 40 Metern im Bereich des derzeitigen nördlichen Wendehammers.

  • Rückbau des derzeitigen nördlichen Wendehammers.

  • Errichtung einer Anflugbefeuerung für beide Anflugrichtungen und einer Flugzeugunterstellhalle im Bereich südlich des Towers mit Vorfeld und Anschlussrollweg an das Start-/Landebahnsystem.

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Übersichtsplan über die neue Start-und Landebahn und die Rollbahn (grau eingezeichnet)
(Quelle: TOP50, Bearbeitung A.Hitz)

Bilder des Ausbaus


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29.11.2004: Die alte Landebahn bekommt einen sogenannten 'Sicherheitszuschlag' als Schotterpiste von 350 Metern Länge.

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16.01.2015: Block von Ober-Florstadt auf die alte Ladebahn mit der Schotterpiste am nördlichen Ende.

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27.03.2007: Der Bau der neuen Start- und Landebahn hat begonnen. Schotter wird ausgebracht.

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16.04.2007: Blick von Norden auf die neue Bahn (links) und den neuen Rollweg (rechts).

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20.04.2007: Blick vom alten Tower über Christoph Hessen auf die neue Bahn.

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25.04.2007: Die erste Teerschicht wird auf die neue Bahn aufgebracht.

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26.04.2007: Blick auf die Teerarbeiten von Ober-Florstadt aus.

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27.04.2007:Blick von Norden auf die neue Bahn (links) und den neuen Rollweg (rechts).

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04.05.2007: Die Landebahnbefeuerung wird verkabelt.

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10.05.2007: Die finale Teerschicht wird in 10 Meter breiten Spuren aufgebracht.

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11.05.2007: Blick Richtung Norden auf die fertig geteerte Bahn.

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23.05.2007: Während auf der alten Bahn eine Maschine startet wird auf die neue Bahn gereinigt und die Ränder planiert.

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12.06.2007: Die neue Bahnbefeuerung ist in Betrieb.

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22.06.2007: Blick von Ober-Florstadt auf die neue Bahn.

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04.08.2007: Aus der alten Bahn wird ein Rollweg. Er wird hier im Bild noch bis zum nördlichen Bahnende verlängert.

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15.09.2007: Am nördlichen Bahnende wird die Befeuerung komplettiert.

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11.02.2008: Blick von Ober-Florstadt auf die fertige neue Start- und Landebahn.

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01.10.2008: Die neue Bahn ist zwischenzeitlich in Betrieb. So sieht der Pilot die Bahn im Anflug von Süden.


Bilder: Alexander Hitz, Klaus-Peter Bahlk



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