Reichelsheimer Geschichte

Die Schaufelradbagger

Mit Schaufelradbaggern wurden die Braunkohleflöze freigelegt und abgebaut. Schaufelradbagger ermöglichen durch das drehende Schaufelrad eine kontinuierliche Förderung von Abraum oder Kohle. Die abgegrabenen Erdmassen werden über Förderbänder abtransportiert. Eine selektive Gewinnung von Abraum oder Kohle ist bei unregelmässigen Kohleflözen möglich.

Gebaut wurden die Bagger des Wetterauer Braunkohlereviers von der Lübecker Maschinenbau Gesellschaft (LMG). Sie hatten ein Gewicht von bis zu 475 Tonnen und erreichten Schnitthöhen bis zu 13 Metern. Im Tiefschnitt wurde eine Tiefe von 7 Metern erreicht. Jede der acht Schaufeln des Schaufelrades hatte ein Volumen von 200, 250 bzw. 350 Liter. Daraus ergaben sich beispielsweise Typenbezeichnungen wie SchRs 200/7-13. Ein Schaufelradbagger hatte bei 46 Schüttungen pro Minute eine Tagesleistung von ca. 10.000 Kubikmetern. Mit ihren beiden 2,5 Meter breiten Raupenfahrwerken erreichten die Bagger einen mittleren Bodendruck von nur ca. einem Kilogramm pro Quadratzentimeter. Die Betriebsleistung eines solchen Baggers betrug 700kW; er wurde mit elektrischen Strom versorgt. Das Führerhaus der Bagger war um fast fünf Meter in der Höhe verstellbar. Auffällig war an den LMG-Baggern das im Oberbau schwenkbar gelagerte Gegengewicht. Es war mit Wasser gefüllt und hatte die Aufgabe, beim Schwenken des Verladebandauslegers, die Schwerpunktsänderung zur Gerüstlängs- und -querachse auszugleichen.

Zu jedem Schaufelradbagger gehörte ein sogenannter Bandwagen. Sie verbreiterten die Abbaubreite des Baggers, ohne dass das Transportband gerückt werden musste. Die Bandwagen standen ebenfalls auf Raupenketten und hatten ein Gewicht von 55 Tonnen. Über die Ausleger der Bandwagen konnten Entfernungen von 30 Metern und Höhenunterschiede von 11 Metern überbrückt werden. Die Typenbezeichnung lautete 'B Rs 0/11+19 10,7'.

Der Abtransport des Abraums erfolgte über 1,2 Meter breite Förderbänder zu den Absetzern. Die Braunkohle wurde über ein 1 Meter breites Förderbandsystem zum Kohlebunker des jeweiligen Tagebaus gefördert. Von dort erfolgte der Weitertransport mit der Werksbahn zum Kraftwerk.

schaufelradbagger01.jpg
Einer der beiden ersten Schaufelradbagger mit 200l Eimerinhalt  beim Aufschluß des Tagebau I bei Wohnbach. Hier gut zu sehen das Gegengewicht in Form eines Viertelzylinders am Heck des Baggers.
Bild: Werksfoto LMG

schaufelradbagger02.jpg
475 Tonnen wogen die Schaufelradbagger; sie hatten eine Schnitthöhe von 13 Meter,im Tiefschnitt erreichten sie 7 Meter. Die Tagesleistung lag bei 10.000 Kubikmeter.
Bild: PREAG (Prospekt "Bergbau Wölfersheim Kraftwerk")

schaufelradbagger03.jpg
Zu jedem Bagger gehörte ein Bandwagen, der die Abbaubreite des Baggers verbreiterte, ohne daß das Transportband gerückt werden musste.
Bild: Die Wetterau - Felder, Auen und Visionen (Erhard Thörner)

schaufelradbagger04.jpg
Schaufelradbagger im Tiefschnitt. Hierzu wurden die Schaufeln am Schaufelrad um 180° gedreht. Im Gegensatz zum Hochschnitt bewegt sich der Bagger hierbei rückwärts.
Bild: PREAG (Prospekt "Der Braunkohlenbergbau der Abteilung Wölfersheim")

schaufelradbagger05.jpg
Ausleger eines Schaufelradbaggers mit Schaufelrad beim Abtragen des Deckgebirges. In jeder Schaufel hätte leicht eine Person Platz gehabt...
Bild: Archiv Bergbauverein Weckesheim

schaufelradbagger06.jpg
24m hoch waren die Schaufelradbagger, die auf einem Fahrgestell mit zwei Raupenketten bewegt werden konnten. Die Kabine des Baggerführers war in der Höhe verstellbar.
Bild: Werksfoto LMG

schaufelradbagger07.jpg
Blick auf den Ausleger des Schaufelradbaggers Nr.4. Hier wird der Abraum auf den Bandwagen übergeben. Dieser führt den Abraum auf die Bandanlage (rechts oben im Bild).
Bild: Werksfoto LMG

schaufelradbagger08.jpg
Ein Schaufelradbagger bei der Braunkohlegewinnung. Hier wird der Größenvergleich zu dem Arbeiter unter dem Ausleger deutlich...
Bild: Buch 'Über Tage', Bildband der Wetterauer-Zeitung

schaufelradbagger09.jpg
Auch auf diesem Bild werden noch einmal die Dimensionen deutlich, wenn man die beiden Männer rechts neben dem Bagger beachtet. Hinter dem Bagger, der hier Braunkohle gewinnt, sieht man die Abraumhalden des bereits verkippten Abschnittes des Tagebaus.
Bild: PREAG (Tag und Nacht fließt Strom)

schaufelradbagger10.jpg
Schaufelradbagger werden Standard: LMG entwickelte aus den unter anderem in die Wetterau gelieferten Baggern den 'Standard-Schaufelradbagger 350'.
Bild: LMG / Alexander Hitz


Vielen Dank an alle Fotografen, die mir diese Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.




Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz