BÜRGERMEISTERWAHL 2020

Bürgermeisterwahl 2020 in Reichelsheim

bgmwahl20.jpg
Am 1.November 2020 wird in Reichelsheim der Bürgermeister gewählt. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, wird diese 14 Tage später am 15.November 2020 stattfinden. Der bisherige Amtsinhaber Bertin Bischofsberger (CDU) ist seit 11 Jahren im Amt. Seine aktuelle Amtsperiode endet am 31.12.2020.

Auf dieser Seite werden wir über die Bürgermeisterwahl 2020 in Reichelsheim berichten.
(Stand dieser Seite: 26.09.2020)

Inhaltsverzeichnis

 

 

Offizielle Bekanntmachungen

Nachfolgend finden Sie offizielle Bekanntmachungen der Stadt Reichelsheim zur Bürgermeisterwahl:

 

 

Die Kandidaten

Folgende Kandidaten haben sich um das Amt des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin beworben und wurden zur Wahl zugelassen:

 

 

Lena Herget-Umsonst
Lena Herget-Umsonst (SPD)

...ist 32 Jahre alt und lebt in Blofeld. Sie ist verheiratet und hat ein Kind. Nach dem Abitur hat sie in Gießen ihr Studium der Politikwissenschaft und Soziologie mit dem Master-Abschluss absolviert. Seit 2015 ist sie die Stadtverordnetenvorsteherin des Reichelsheimer Parlamentes. Beruflich leitet sie die Abteilung 'Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus' der Stadt Friedberg.

Weitere Informationen:
Homepage von Lena Herget-Umsonst (herget-umsonst.de)
Lena Herget-Umsonst auf Facebook
Lena Herget-Umsonst bei YouTube

Pressemitteilungen von Lena Herget-Umsonst

 

 

Cenk Gönül
Cenk Gönül (FW)

...wurde in Karakoçan in der Türkei geboren, ist 49 Jahre alt und lebt seit seinem 4. Lebensjahr in Reichelsheim. Seit 2016 sitzt er für die Freien Wähler in der Reichelsheimer Stadtverordnetenversammlung. Gönül ist Inhaber und Betreiber des Bistro und Hotel 'Cockpit' in Reichelsheim. Der gelernte Radio- und TV-Techniker ist Gastronom und geprüfter Barmeister. Er ist ausserdem Mitglied des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses der Stadt Reichelsheim.

Weitere Informationen:
Homepage von Cenk Gönül (cenk-gönül.de)
Cenk Gönül auf Facebook

Pressemitteilungen von Cenk Gönül

 

 

Holger Hachenburger
Holger Hachenburger (CDU)

...ist 55 Jahre alt und lebt im Stadtteil Dorn-Assenheim. Seit 1989 Stadtverordneter führt er den CDU-Stadtverband seit 1997. Dabei ist er Mitglied des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses und war viele Jahre im Sozialausschuss. Hachenburger hat nach einer Banklehre das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt abgeschlossen. Danach und bis heute arbeitete er in den Bereichen Vertrieb und Kundenbetreuung bei der J.P. Morgan AG in Frankfurt. Zudem betreibt er seit 2007 eine Webseite mit lokaler Berichterstattung und Reiseblogs aus aller Welt.

Weitere Informationen:
Offizielle Homepage von Holger Hachenburger
Private Homepage von Holger Hachenburger
Holger Hachenburger auf Facebook
Holger Hachenburger auf YouTube

Pressemitteilungen von Holger Hachenburger

 

Anmerkung
Alle drei in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien (CDU, FW und SPD) haben Kandidaten für die Bürgermeisterwahl gestellt. Die Reihenfolge der Kandidatenlistung auf dieser Seite entspricht der zeitlichen Reihenfolge der Verkündung der Kandidatur und hat sonst keine Wertung.

Der amtierende Bürgermeister Bertin Bischofsberger (CDU) tritt nicht mehr an.

Danke
Wir bedanken uns bei allen Kandidaten für das Mitwirken an dieser Seite und der Zurverfügungstellung von Bild und Infomaterial!

 

Termine

  • 01.November 2020, 8-18 Uhr: Bürgermeisterwahl in Reichelsheim
  • 15.November 2020, 8-18 Uhr: Bürgermeisterstichwahl (sofern im ersten Wahlgang kein Kandidat die notwendige Mehrheit erreicht)

Hinweis: Als ursprünglicher Wahltermin war der 13.September 2020 festgelegt worden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich dieser Termin auf den 1.November 2020 verschoben.

 

Briefwahlunterlagen

Briefwahlunterlagen für die Bürgermeisterwahl können Sie Online auf der Homepage der Stadt Reichelsheim beantragen:
Die Wahlunterlagen können auch formlos per Mail, Fax oder anhand des Antrags auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung schriftlich beantragt werden.

 

Wahllokale und Schutzmaßnahmen

Aufgrund der Corona-Pandemie wird es teilweise andere Wahllokale als sonst üblich geben. Hier eine Übersicht der Wahllokale im Stadtgebiet:

Stadtteil Reichelsheim

Stadtteil Dorn-Assenheim

Stadtteil Beienheim

Stadtteil Weckesheim

Stadtteil Heuchelheim

Stadtteil Blofeld

In den Wahllokalen wird es getrennte Ein- und Ausgänge geben. Eine Maskenpflicht im Wahllokal besteht nicht, wohl aber eine Maskenempfehlung. Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden. Kontaktlose Desinfektionsspender stehen bereit. Kugelschreiber werden mit dem Stimmzettel ausgegeben und werden zusammen mit dem Stimmzettel wieder abgegeben. Sie werden danach desinfiziert.

Die Mitglieder der Wahlvorstände werden mit Plexiglasscheiben, Gesichtsschilden und/oder FFP2-Masken geschützt.

 

Allgemeine Pressemitteilungen zur Wahl

Nachfolgend haben wir allgemeine Pressemitteilungen zur Bürgermeisterwahl zusammengestellt:

 

Weitere Informationen

- Das war die Bürgermeisterwahl 2014 in Reichelsheim
- Das war die Bürgermeisterwahl 2008 in Reichelsheim





Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz