Reichelsheim

Reichelsheim aus der Luft gesehen

Ich möchte auf dieser Seite einige Luftaufnahmen von Reichelsheim zeigen, die ich alle selbst im Lauf der Jahre mal gemacht habe, bzw. die mir von Freunden und Bekannten zur Verfügung gestellt wurden. Einige sind schon etwas älter, da wird die Entwicklung unseres Städtchens besonders deutlich. Durch den nahen Flugplatz hat sicherlich schon so mancher Reichelsheimer ähnliche Blicke auf seine Heimatstadt werfen können.

ortskern.jpg
Blick auf den alten Ortskern von Reichelsheim rund um die Kirche. Im Vordergrund das "alte" Neubaugebiet, das in den 60er Jahren entstand.
Bild: Alexander Hitz, 14.06.2004

norden.jpg
Reichelsheim von Norden aus betrachtet. Auffallend ist das noch unbebaute Gebiet "Auf der Oberbeunde" zwischen Ulmenstrasse und Bahnhof.
Bild: Frank Nikolai, 24.08.2003

lb_altort.jpg
Ein Blick von Süden auf den alten Ortskern rund um die Reichelsheimer Kirche und das Historische Rathaus. Links oben sind die Gebäude des Schuhauses Geier und des Rewe-Marktes zu erkennen.
Bild: Frank Nikolai, 24.08.2003

roemerberg.jpg
Blick auf die ev. Kirche, das historische Rathaus und den Römerberg.
Bild: Alexander Hitz, 14.06.2004

westbau.jpg
Der westliche Teil Reichelsheims mit dem Naherholungsgebiet (Teich). Links der Bahnstrecke Friedberg-Nidda erstreckt sich das "alte" Neubaugebiet (60er Jahre), rechts der Bahnlinie das heutige Neubaugebiet (Ringstraße).
Bild: Alexander Hitz, Juli 1997

friedhof.jpg
Blick auf den neuen (oben) und alten (unten) Friedhof, dazwischen die Trauerhalle. Rechts unten auf dem Bild ist der Strochenturm und das ehemalige Stadttor zu erkennen.
Bild: Alexander Hitz, 14.06.2004

fwhs.jpg
"Bingenheimer Straße" und "Im alten Dorf". In der Mitte des Bildes das Feuerwehrhaus, links die Landbank Horlofftal und die Apotheke, rechts Reitplatz und Tennisplatz.
Bild: Frank Nikolai, 24.08.2003

sportplatz.jpg
Blick auf den Bolzplatz, den Sportplatz, sowie die "Grundschule im Ried", das Bürgerhaus und die Tennisplätze. Zwischen Bürgerhaus und Grundschule ist das Stadtwäldchen zu erkennen.
Bild: Alexander Hitz, 14.06.2004

neugasse.jpg
Blick von Westen auf die südlichen und östlichen Anwesen der "Neugasse". Gut zu erkennen der ehemalige Wehrturm (Bildmitte) und die Kleingartenanlagen an der "Roßgasse".
Bild: Frank Nikolai, 24.08.2003

oberbeunde.jpg
Blick auf das neue Baugebiet "Auf der Oberbeunde". Die Strassen sind erschlossen, erste Baugruben wurden ausgehoben und Bodenplatten betoniert. Rechts im Bild die Bahnlinie Friedberg-Nidda mit der ehemaligen Verladestrasse.
Bild: Alexander Hitz, 14.06.2004

bhmmuehle.jpg
Östlich von Reichelsheim liegt die sogenannte "Bingenheimer Mühle", heute ein Reiterhof. Links oben ist der Lochberg zu sehen.
Bild: Alexander Hitz, 17.06.2012

beienheim.jpg
Blick auf den Beienheimer Bahnhof und den südlichen Teil von Beienheim.
Bild: Alexander Hitz, 17.06.2012

dornassenheim.jpg
Weithin sichtbar und markantes Bauwerk sind die Silos der Raiffeisenwarenzentrale in Dorn-Assenheim.
Bild: Alexander Hitz, 17.06.2012




Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz