Reichelsheimer Nachrichten
Meldung vom 19.08.2018
250 Euro für Grundstücke in Weckesheim
Derzeit wird das Neubaugebiet 'Am Heiligen Stein' im Reichelsheimer Stadtteil Weckesheim erschlossen. Es ist das bislang größte Baugebiet, das die Stadt Reichelsheim erschließt. Ab Herbst 2018 können erste Grundstücke erworben werden. Bis zu 250 Euro je Quadratmeter soll der Grundstückspreis betragen. Die Stadtverordneten folgen damit der Berechnung der Hessischen Landgesellschaft (HLG). Etwas günstiger wird es bei Mischgebiets- und Gewerbeflächen, die ebenfalls dort entstehen sollen. Mischgebietsflächen sollen für 180 Euro je Quadratmeter, reine Gewerbeflächen für 120 Euro je Quadratmeter verkauft werden.Die Preise errechnen sich aus dem Ankaufspreis der Flächen, sowie der Erschließungsmaßnahmen mit Wasser, Kanal und Straßenbau. Die vorherigen archäologischen Grabung, ökologische Ausgleichsmaßnahmen und Lärmschutzmaßnahmen tragen ebenso zu den Grundstückpreisen bei, wie der Bau der Zufahrtsstraße von der Landstraße L3187 zwischen Weckesheim und Dorn-Assenheim. Für spätere Bauabschnitte sei bezüglich möglichen Kostensteigerungen eine dreiprozentige Sicherheit eingerechnet.
"Alleine der Sicherheitspuffer von drei Prozent stellt einen sechsstelligen Betrag dar", erklärt Rainer Schauermann (SPD) als Vorsitzender des Haupt- Finanz- und Wirtschaftsausschusses. Aufgrund der oben genannten Faktoren fallen die Grundstückspreise somit rund 100 Euro höher aus, als beim letzten Baugebiet, welches die Stadt erschlossen hatte. Trotz des finanziellen Aufwandes für die genannten notwendigen Erschließungsmaßnahmen werden die Bauplätze zu den günstigst möglichen Preisen verkauft, beschlossen die Stadtverordneten. Damit nähert sich Reichelsheim Preisen, die zwischenzeitlich auch die Nachbarkommunen berechnen.

Südwestlich des Stadtteils Weckesheim wird derzeit das bisher größte Baugebiet der Stadt Reichelsheim erschlossen. Neben dem Regenauffangbecken (links im Bild) werden derzeit die Straßenzüge des ersten Bauabschnittes gebaut. Der zweite Abschnitt wird sich in südlicher Richtung anschließen.

Blick von Norden auf das Neubaugebiet 'Am Heiligen Stein'. Links oben im Bild sind Gebäude und Parkplätze der Behindertenhilfe zu erkennen, rechts das große Regenauffangbecken. Unten im Bild führt die Landstraße L3186 nach Beienheim.
Quelle: AlexanderHitz.de vom 19.08.2018