10 Jahre AlexanderHitz.de

10 Jahre AlexanderHitz.de

Homepage ist längst eine Institution

Alexander Hitz betreibt private Internetadresse über Reichelsheim - Täglich 300 Besucher

REICHELSHEIM (ida). Täglich besuchen Alexander Hitz etwa 300 "Gäste". Trotzdem geht es in seinem Haus in Reichelsheim ruhig zu. Denn die "Besucher" klicken die Homepage des 37-jährigen Internet-Enthusiasten an. Schon seit zehn Jahren ist er unter seinem Namen www.alexanderhitz.de online.

Die Geburtsstunde seines Engagements im Internet liegt noch weiter zurück, es begann mit dem CB-Funken: Hitz betrieb schon vor fast 20 Jahren eine Packet-Radio-Box über die Nachrichten abgerufen und geschrieben werden konnten. Irgendwann setzten sich E-Mails durch.

Der Informationselektroniker war einer der ersten, die sich eine persönliche Homepage einrichteten. "Das war etwa so wie die heutigen Profile in den Sozialen-Netzwerken", erzählt er. "Bei mir gab es aber immer schon viele Informationen rund um Reichelsheim." Eines wurmte ihn: Tippte er in Suchmaschinen Reichelsheim ein, landete er im Odenwald. "Dem musste ich entgegenwirken." Ganz versteckt legte er los, stellte immer mehr Informationen aus seiner Heimat ein. bekam positive Rückmeldungen. Schnell wurde der Speicherplatz zu klein.

"Im Internet ist das Interesse an Informationen über Reichelsheim sehr groß", erzählt Hitz. Zwei Jahre, nachdem seine Homepage online ging, entschied er sich dafür, auch aktuelle Nachrichten zu veröffentlichen. "Die Frage war: Packe ich das oder nicht, die Seite regelmäßig zu aktualisieren?" Er schrieb Texte, stellte sie online, veröffentlichte Fotos. "Anfangs fotografierte ich mehr schlecht als recht", erzählt er. Inzwischen gehört das Fotografieren zu seinen Hobbys. "Sonntags sage ich schon manchmal zu meiner Frau: Wir müssen spazieren gehen, ich brauche neue Fotos."

Das Online-Angebot sprach sich herum. Der Kreisfeuerwehrverband sicherte sich die ehrenamtliche Mitarbeit des engagierten Feuerwehrmanns im Redaktionsausschuss für die Homepage. Hitz ist inzwischen Wehrführer und Vereinsvorsitzender der Reichelsheimer Feuerwehr, beim Feuerwehrverband belegte er Seminare zur Öffentlichkeitsarbeit. "So wurden meine Texte immer besser." Kooperationen sind ihm wichtig. Hinweise zu Feuerwehrseiten wie auch zum Kreis-Anzeiger gibt es bei ihm. Längst ist seine Internet-Adresse zur Institution geworden. "Bin ich im Sommer mal im Urlaub, kommen sofort Mails, ob mit mir alles in Ordnung ist."

Mails aus Amerika, Griechenland oder von interessanten Menschen, auf der Suche nach Informationen, kommen bei ihm an. Wie der Luftfahrthistoriker, der von ihm wissen wollte, wo sich der Gettenauer See befindet. Hitz kombinierte und befragte den Experten nach dem Bomber-Absturz während des Krieges in Reichelsheim. "Ich kannte die Geschichte nur vom Erzählen, von diesem Mann bekam ich dann genaue Informationen."

Etwa eine halbe Stunde investiert Hitz täglich in seine Internetpräsenz. "Vieles konnte ich inzwischen automatisieren", verrät er. Knapp sieben Euro zahlt er monatlich für seine Homepage. Sie bietet etwa 2000 Nachrichtenseiten mit 5500 Bildern, alles ohne Werbung. "Das brauche ich nicht, die nervt mich nur, wenn ich andere Seiten öffne." Besonders stressig sei es vor acht Jahren gewesen, "als das Historische Rathaus zum Adventskalender wurde". Jeden Abend öffnete sich ein Türchen, Gewinne wurden verlost, Informationen gab es aktuell - natürlich auf der Homepage. Mehr als 17000 Mal wurde die Seite im Advent 2003 angeklickt. "Ein Rekord, der bis heute nicht gebrochen wurde."

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 11.01.2012


aktikel_ka.jpg
Original-Artikel aus dem Kreis-Anzeiger vom 11.Januar 2012.





Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz