10 Jahre AlexanderHitz.de

10 Jahre AlexanderHitz.de

Dank ihm landet man nicht mehr im Odenwald

Reichelsheim (kai). Täglich besuchen Alexander Hitz rund 300 Gäste. Trotzdem geht's in seinem Haus in Reichelsheim ruhig zu. Denn die Besucher klicken die Homepage des 37-jährigen Internet-Enthusiasten an. Schon seit zehn Jahren ist er unter seinem Namen www.Alexanderhitz.de online.

Hier veröffentlicht Hitz zahlreiche Fakten und Daten zu Reichelsheim und Umgebung. Und er ist dafür verantwortlich, dass man bei der Suche nach Infos über seine Heimatstadt nicht im Odenwald landet.

Die Geburtsstunde seines Engagements im Internet liegt weit zurück - es begann schon mit dem CB-Funk: Hitz betrieb vor fast 20 Jahren eine »Packet-Radio-Box«, über die Nachrichten abgerufen und geschrieben werden konnten. Irgendwann setzten sich die E-Mails durch. Das Internet wuchs und wuchs. Der Informationselektroniker war einer der ersten, die sich eine persönliche Homepage einrichteten. »Das war etwa so wie die heutigen Profile in den Sozialen Netzwerken«, erzählt Hitz. »Bei mir gab es aber immer schon viele Informationen rund um Reichelsheim.« Eines wurmte ihn: Tippte er in Suchmaschinen Reichelsheim ein, landete er stets im Odenwald. »Dem musste ich entgegenwirken.« Ganz versteckt legte er los, stellte immer mehr Informationen aus seiner Heimat ein, bekam positive Rückmeldungen. Schnell wurde der Speicherplatz zu klein. Das Interesse, mehr zu machen, war geweckt. Ende November 2001 sicherte er sich seinen Namen als Internetadresse. Flugs tauchte er bei den Suchmaschinen auf. »Im Internet ist das Interesse an Informationen über Reichelsheim sehr groß«, erzählt er. Hin und hergerissen sei er gewesen, ob er neueste Nachrichten veröffentlichen sollte. Zwei Jahre nachdem seine Homepage online ging, entschied er sich dafür. »Die Frage war, packe ich es oder nicht, die Seite regelmäßig zu aktualisieren«, erzählt Hitz. Er schrieb selbst Texte, stellte sie online, veröffentlichte mehr und mehr Fotos. »Anfangs fotografierte ich mehr schlecht als recht«, erzählt er. Inzwischen gehört das Fotografieren zu seinen Hobbys. »Sonntags sage ich schon manchmal zu meiner Frau, wir müssen spazieren gehen, ich brauche neue Fotos«, berichtet der 37-Jährige.

Für Reichelsheimer im Ausland

Sein Online-Angebot sprach sich herum. Der Kreisfeuerwehrverband sicherte sich die ehrenamtliche Mitarbeit des engagierten Feuerwehrmanns im Redaktionsausschuss für die Homepage. Hitz ist inzwischen Wehrführer und Vereinsvorsitzender der Reichelsheimer Feuerwehr, beim Feuerwehrverband gab's Seminare zur Öffentlichkeitsarbeit. »So wurden meine Texte immer besser.« Kooperationen sind ihm wichtig, Hinweise zu Feuerwehrseiten wie auch zur WZ gibt's bei ihm. Längst ist seine Internet-Adresse zur Institution geworden. »Bin ich im Sommer mal im Urlaub, kommen sofort Mails, ob mit mir alles in Ordnung ist«, erzählt Hitz. »Meine Homepage ist eine gute Plattform für Reichelsheimer, die im Ausland sind und noch was von der Heimat sehen und lesen wollen.« Mails aus Amerika, Griechenland oder von interessanten Menschen auf der Suche nach Informationen kommen bei ihm an. Wie die des Luftfahrthistorikers, der von ihm wissen wollte, wo sich der Gettenauer See befindet. Hitz kombinierte und befragte den Experten nach dem B 17-Bomber-Absturz im Krieg, mitten in Reichelsheim. »Ich kannte die Geschichte nur vom Erzählen, von diesem Mann bekam ich nach einigen Tagen genaueste Informationen.« Klar, dass diese auf Hitz' Seite zu finden sind.

Weit mehr als das aktuelle Geschehen bildet er ab, es gibt auch ganz praktische Dinge: wie das Krawattebinden oder das traditionelle Rezept für den typisch Reichelsheimer Mäusekuchen; Geschichtliches über Reichelsheim, die Horlofftalbahn, zum Bergbau, zur Landwirtschaft, historische Fotos neben Bildern von heute und, und, und.

17 000 Besucher im Advent 2003

Etwa eine halbe Stunde investiert Hitz täglich in seine Internetpräsenz. »Vieles konnte ich inzwischen automatisieren«, verrät er. Von dem derzeit möglichen Speicherplatz (400 Megabit) auf dem Anbieter-Server hat er schon 386 MB ausgenutzt. »Da werde ich mein Paket wohl vergrößern müssen.« Knapp 7 Euro zahlt er monatlich für seine Homepage. Sie bietet rund 2000 Nachrichtenseiten mit 5500 Bildern, alles ohne Werbung. »Das brauche ich nicht, die nervt mich nur, wenn ich andere Seiten öffne.« Die stressigste Zeit erlebte Hitz vor acht Jahren, als das Historische Rathaus zum Adventskalender wurde. Jeden Abend öffnete sich ein Türchen, Gewinne wurden verlost, Infos gab es - wo sonst - aktuell auf seiner Homepage. Mehr als 17 000-mal wurde die Seite im Advent 2003 angeklickt. »Ein kleiner Rekord, der bis heute nicht gebrochen wurde.« Interessant ist ein Blick in die Statistik: Passiert etwas in und um Reichelsheim, schnellen die Seitenaufrufe rasant nach oben, beispielsweise während der Brandserie in Weckesheim im Mai. Mehr als 1500 Menschen lasen die Infos bei ihm. Oder beim Zeppelin-Absturz an Pfingsten, da hatte er fast 2500 Besucher. Einige von ihnen sprechen ihn immer wieder auf sein Internet-Werk an und loben ihn dafür. Die WZ übrigens auch.

bild_wz.jpg
Alexander Hitz ist Internet-Enthusiast: Schon seit zehn Jahren betreibt er eine mit Informationen, Nachrichten und Wissenswertem rund um Reichelsheim gespickte Homepage.

Quelle: Wetterauer Zeitung online vom 12.12.2011


aktikel_wz.jpg
Original-Artikel aus der Wetterauer Zeitung vom 12.Dezember 2011.





Nach obenTop
©2017 | Alexander Hitz